Archiv

Jahreshauptversammlung
Samstag, 21. Mai 2022
im DGH Anzefahr, Sindersfelder Straße 2

Nachdem 2021 die Jahreshauptversammlung des Sängerbunds Kurhessen aufgrund der COVID-19 Pandemie in briefschriftlicher Form stattfinden musste, konnte Erich Stingel, 1. Vorsitzender des Sängerbundes, am Samstag wieder die Delegierten der Mitgliedschöre im Dorfgemeinschaftshaus Anzefahr in Präsenz begrüßen.

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung waren Vertreterinnen und Vertreter aus 16 Mitgliedschören gefolgt. Als Ehrengäste waren der Ehrenpräsident der Kurhessen, Konrad Bender, und der langjährige Bundes-Chorleiter Klaus Fillsack anwesend.

Herr Stingel eröffnet seinen Tätigkeitsbericht mit einer Rückschau der vergangenen 2 Jahre. Eigene Veranstaltungen wie Stimmbildungsseminare und ein Kurhessenkonzert konnten leider nicht stattfinden, denn alle Sänger- und Vereinstätigkeiten mussten wegen der Pandemie ruhen. Die schriftlich abgehaltene Jahreshauptversammlung, verbunden mit einer Satzungsänderung, ermöglichte den Kurhessen zum 01.01.2022 den Status der Gemeinnützigkeit. Zum 27.Juni 2021 lief die „Bundesnotbremse“ aus und langsam lockerten sich die Vorschriften zum Bereich „Kultur und Freizeit“. Es sollte aber noch bis Ende August/Anfang September dauern bis Chorgesang wieder möglich wurde. Wir mussten lernen, dass Singen das gefährlichste Hobby der Welt ist und wir Aktiven unsere Chorleiter sowie die Sangesbrüder und –schwestern bei der Chorprobe in akute Lebensgefahr gebracht haben. Im November 2021 stiegen die Infektionszahlen drastisch an, sodass die Chorproben erneut ausgesetzt wurden. Erst seit Mitte April sind Singstunden nun wieder möglich und langsam finden die Vereine wieder zusammen. Leider kämpft so mancher Gesangverein mit großen Schwierigkeiten: Teils fehlen Chorleiter, manch einer hat sich durch die Pandemie neu orientiert, teils fehlen Sängerinnen und Sänger, die inzwischen, auch aus Altersgründen, sich nicht mehr zur Singstunde aufmachen können.
Zwei Gesangsvereine stehen vor der Auflösung.

Peter Dippel stellt sich als neuer Bundes-Chorleiter vor. Er wurde durch die Chorleiterversammlung schon vor der JHV gewählt. Er bietet seine Unterstützung allen Chören an, sofern diese gebraucht und gewünscht ist und steht jederzeit gerne zur Verfügung. In den nächsten Wochen wird er versuchen die Mitgliedsvereine zu einer regulären Singstunde zu besuchen. Dieses wird er jeweils vorab mit den Vorständen und den Chorleitern abstimmen.

Herr Peter Müller (GV „Harmonie“ Elnhausen) wurde für 40 Jahre Chorleitertätigkeit von Bundes-Chorleiter Peter Dippel und Frau Ina Stingel für 10 Jahre Schriftführerin im SäBu Kurhessen vom 1.Vorsitzenden Herrn Erich Stingel geehrt.

Für den Vorstand standen alle Funktionsträger zur Wiederwahl zur Verfügung, und alle wurden durch die Wahl in ihren Ämtern bestätigt. Auch Peter Dippel wurde als neuer Bundes-Chorleiter in seinem Amt durch die Mitgliederversammlung bestätigt.

Wahlen: 1. Vorsitzender Erich Stingel, 2. Vorsitzender Helmut Nau, Vorstand Finanzen Margret Müller, Schriftführerin Ina Stingel, Beisitzer Elmar Dörr und neuer Bundes-Chorleiter Peter Dippel.

Ehrungen

Vorstand Sängerbund

(von links) Elmar Dörr, Helmut Nau, Peter Müller (40 Jahre Chorleiter), Erich Stingel, Ina Stingel, Margret Müller, Peter Dippel
Foto: (c) Ellen Müller

 Das ausführliche Protokoll der JHV ging den Mitgliedsvereinen per Email zu